Safai Karamchari

Die Gesellschaft auf allen Ebenen muss für die Bedeutung von Sanitärarbeitern und ihren Beitrag zur Gesellschaft sensibilisiert werden. Das manuelle Reinigungssystem sollte schnell durch ein mechanisiertes Reinigungssystem entfernt werden. Bis zur manuellen Reinigung müssen Sicherheitsmaßnahmen zur Verbesserung der Lebensqualität gewährleistet sein.

Das Sanitärarbeiter bilden die Säule der öffentlichen Reinigung. Normalerweise ist die Reinigungsarbeit mechanisiert und nicht manuell. Doch die Sanitärarbeiter in Indien (genannt Safai Karamchari), leider weiterhin mit manueller Vorgehensweise zur Reinigung des öffentlichen Bereichs, möglicherweise aufgrund eines Mangels an Geldern und Ressourcen.

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In den letzten Jahren hat es in Indien unglaubliche Fortschritte bei der sanitären Versorgung gegeben; von der Dialogverlagerung zum Abfallmanagement (1). Evidenzbasierte Forschungsschätzungen zeigen, dass es in Indien schätzungsweise 5 Millionen Sanitärarbeiter gibt, und es gibt neun Arten von ihnen in der gesamten Wertschöpfungskette, die sich je nach Risikoexposition und politischer Anerkennung unterscheiden (2).

Schlüsselprobleme, mit denen Sanitärarbeiter in Indien konfrontiert sind

Health Issues
Sanitärarbeiter stehen vor enormen gesundheitlichen Herausforderungen, obwohl nur begrenzte Studien durchgeführt wurden, um einen Einblick in die Notlage von Sanitärarbeitern zu erhalten.

Diese Arbeitnehmer arbeiten in Umgebungen, in denen nach jahrelanger Praxis die grundlegenden Erwartungen an minimale Sicherheitsnormen entweder sehr niedrig sind oder vollständig fehlen. Es gibt keine festgelegten Normen für die Einsatzbedingungen, Sicherheitsanforderungen, Risikozuschläge, Versicherungsschutz und Bestimmungen wie Schuhe, Handschuhe, Masken und angemessene Kopf- und Fußbedeckungen, die für diesen Zweck ausgelegt sind.

Die Todesrate von Arbeitern, die die Kanalisation reinigen, ist fünfmal höher als die anderer städtischer Inder im Alter zwischen 15 und 59 Jahren. Das Durchschnittsalter der Arbeiter zum Zeitpunkt des Todes wurde mit 58 Jahren angegeben. Die absolute Zahl der Todesfälle ist bei Safai Karamcharis im Laufe der Jahre zurückgegangen, ist aber im Vergleich zu anderen Berufen immer noch hoch. Die durchschnittliche jährliche Sterblichkeitsrate bei Safai Karamcharis beträgt 9 pro 1,000 im Vergleich zu 6.7 Todesfällen pro 1,000 in der Allgemeinbevölkerung (4; 5).

Arbeiter sterben an Erstickungstod, der durch die Aufnahme schädlicher Gase bei der manuellen Reinigung von Schächten verursacht wird. Arbeiter, die sich in der Kanalisation befinden und anstelle von Sauerstoff Methan und Schwefelwasserstoff ausgesetzt sind, „der ähnlich wie Zyanid wirkt, mit reversibler Hemmung des Atmungsenzyms Cytochromoxidase. Schätzungen zufolge sind in den letzten zehn Jahren fast 1800 Arbeiter gestorben. Der Kontakt mit diesen gasförmigen Substanzen führt zu Appetitlosigkeit, schlechtem Gedächtnis, Flüssigkeit in der Lunge, Augenreizungen und Kurzatmigkeit, Brustschmerzen, Halsschmerzen und Libidoverlust.

Arbeiter haben ein widersprüchliches Verhältnis zu Sicherheitsausrüstung. Die Arbeiter sind sich der Bedeutung der Ausrüstung nicht vollständig bewusst. Außerdem fühlen sie sich dadurch in ihrer Arbeit behindert. Zum Beispiel ist es schwierig, die Schaufel während der Rohrreinigung zu halten, und die mitgelieferten Handschuhe sind oft locker und rutschen ab. Die meisten Arbeiter nehmen Maschinen eher als Ersatz denn als Ergänzung zu ihrer Arbeit wahr und befürchten, dass neue Maschinen sie ersetzen werden, anstatt ihre Arbeit zu unterstützen und sie zu schützen (7).

Soziale Barrieren
Meistens werden sie oft geächtet und stigmatisiert (sie gehören meist zu den untersten Unterkastengruppen der Dalit). Die Anfälligkeit von Kaste, Klasse und Geschlecht schränkt die Lebensentscheidungen dieser Arbeitnehmer ein, und die meisten von ihnen haben aufgrund ihres sozialen Status keinen angemessenen und erforderlichen Zugang zu Bildung, Gesundheit, Land, Märkten und Finanzierung. Sie wählten diesen Beruf als Fortsetzung der Familiengeschichte und -tradition. Viele treten ein, um ihre Eltern zu ersetzen. Jobs von festangestellten (von der Regierung angestellten) Sanitärarbeitern sind sogar mit einem Jobersatzversprechen für Kinder verbunden, wenn den Eltern etwas zustößt. Der Familienaspekt wird noch stärker betont, da häufig sowohl Ehemann als auch Ehefrau in der Sanitärbranche tätig sind, und dies aufgrund mangelnder Exposition und inhärenter Vorurteile alternative Möglichkeiten für ihre Kinder einschränkt (7). Bei der sozioökonomischen Benachteiligung von Sanitärarbeitern geht es nicht nur um Kaste und Löhne. Es gibt eine Geschichte der Unterdrückung und Gewalt gegen sie in sozioökonomischen und kulturellen Bereichen (8).

Es wurden verschiedene Regierungsinitiativen und Gesetze formuliert und umgesetzt, um die Rechte dieser Arbeitnehmer zu schützen, wie PEMSA (Prevention and Elimination of Manuelles Aufräumen Act), Prevention of Atrocities Act, Kommissionen wie die National Safai Karmchari Commission (NSKM) und Programme, die von der National Safai Karmchari Development and Finance Corporation (NSKFDC) und der SC/ST Development Corporation (SDC) auf nationaler Ebene und Maha Dalit Vikas Missions angeboten werden Auf staatlicher Ebene ist der Zugang zu Verbesserungsprogrammen eine große Schwierigkeit. Dies liegt daran, dass die meisten Sanitärarbeiter sich ihrer Rechte im Rahmen dieser Systeme nicht bewusst sind; Selbst wenn sie sich dessen bewusst sind, kennen sie die Prozesse nicht, um Vorteile zu nutzen. Da die meisten Sanitärarbeiter städtische Arme sind und in informellen Siedlungen leben, verfügen sie außerdem nicht über angemessene Dokumente wie Wohnsitznachweise, Geburtsurkunden und Personalausweise, was es ihnen nahezu unmöglich macht, sich für diese Programme zu bewerben (8). Es sind keine Zahlen über die Beschäftigung von Arbeitnehmern in dieser Branche im Gegensatz zu Arbeitnehmern in formellen Sektoren verfügbar.

Finanzielle Probleme
Kein formeller Arbeitsvertrag/Schutz und Ausbeutung: Die Mehrheit dieser Arbeitnehmer sind sich ihrer Beschäftigungsbedingungen, Einzelheiten der Vergütungsstrukturen und Zeitpläne nicht bewusst. Fordern sie ihre Gehälter, wird ihnen mit Entlassungen gedroht. Arbeitnehmer, die von Subunternehmern beschäftigt werden, sind sogar noch schlechter gestellt und arbeiten in einem Informationsvakuum, fernab jeglichen formellen Beschäftigungsschutzes (7). Studien zeigen, dass diese Arbeiter insbesondere zu vertraglichen Bedingungen weiter ausgebeutet werden und viel niedrigere Löhne als die von der Regierung vorgeschriebenen Richtlinien erhalten und gezwungen sind, viele Stunden in extrem ungesunder Atmosphäre zu arbeiten (9).

Fehlende Tarifverhandlungen: Diese Arbeitnehmer sind oft zersplittert und bewegen sich in kleinen Gruppen durch verschiedene Städte und können sich nicht zu Kollektiven zusammenschließen. Die meisten von ihnen werden von diesen Agenturen eingestellt, die oft zwischen den Städten wechseln, und selbst dort, wo es viele Arbeitnehmer gibt, erlangen sie keine Tarifverhandlungsmacht, weil sie befürchten, dass sie wegwerfbar sind und schließlich ihren Arbeitsplatz verlieren würden. Darüber hinaus fehlt es ihnen auch an externer Unterstützung, um die kollektive Bildung und Aktion zu initiieren (7).

Verinnerlichte Kosten von Verletzungen und Krankheiten: Arbeitnehmer mit jahrelanger Exposition haben die Krankheit und Gesundheitsprobleme verinnerlicht und sie als regelmäßiges Ereignis akzeptiert, und wenn nicht weiter untersucht, verbinden sie ihre Gesundheitsprobleme nicht einmal damit, dass sie aus der Arbeit resultieren. Folglich nehmen sie arbeitsbedingte Verletzungen und Krankheiten als persönliche Probleme wahr und tragen die Kosten für Behandlung und entgangenes Einkommen. Vertragsarbeiter haben keinen Krankenstand als Teil ihres Vertrages und werden für ihre Krankheit weiter bestraft, indem sie für die Tage, an denen sie krank sind, auf Lohn verzichten.

Ursachen der Probleme
Die meisten Probleme bzw. Die physische, mentale, soziale und finanzielle Belastung von Sanitärarbeitern ist auf einen Mangel an grundlegendem Wissen und Bewusstsein zurückzuführen, gepaart mit starren Wahrnehmungen, die in das Glaubenssystem dieser Belegschaft eingedrungen sind. Sie haben keine Klarheit oder sind falsch über ihre Rollen und Verantwortlichkeiten informiert. Dies liegt daran, dass es keine klar umrissene Definition gibt und eng ist und eine Vielzahl von Arbeiten ausschließt. Dies ist eine Gruppe unterschiedlicher Personen in Bezug auf die Anzahl der Beschäftigten, das Geschlecht und den Standort. Es fällt in den nicht organisierten Sektor und es ist zwingend erforderlich, sie zu klassifizieren, um eine angemessene und kundenspezifische Gestaltung von Richtlinien und Programmen zu ermöglichen. Die meisten Probleme, mit denen Arbeitnehmer konfrontiert sind, sind zu internen Verhaltensproblemen geworden. Es sind keine Zahlen zu den Beschäftigten in dieser Branche verfügbar (10).

Es wurden Versuche unternommen, Lösungen für diese Probleme zu schaffen, die jedoch zu unterschiedlichen Ergebnissen geführt haben. Diese Lösungen reichten von Aktivismus und Interessenvertretung durch verschiedene NGOs bis hin zu formeller staatlicher Regulierung. Sie hatten nur begrenzten Erfolg, wie tägliche Nachrichtenberichte belegen, die den Tod von noch mehr Arbeitern hervorheben. Es besteht die Notwendigkeit, Lösungen zu entwickeln und den Kapazitätsaufbau von Arbeitnehmern aufzubauen, der eine Verschmelzung von innovativem und benutzerorientiertem Herstellen einer intrinsischen Verbindung und eines umfassenden Verständnisses für diese Arbeitnehmer darstellt.

Diese Probleme können angegangen werden, indem diese Arbeitskräfte über ihre Rechte und Programmansprüche aufgeklärt und beraten werden.

Darüber hinaus muss die Gesellschaft auf allen Ebenen für die Bedeutung von Sanitärarbeitern und ihren Beitrag zur Gesellschaft sensibilisiert werden. Das manuelle Reinigungssystem sollte schnell durch ein mechanisiertes Reinigungssystem entfernt werden. Bis zur manuellen Reinigung müssen Sicherheitsmaßnahmen zur Verbesserung der Lebensqualität gewährleistet sein. Dies kann durch ein Programmmanagement verhindert werden, das darauf abzielt, Kapazitäten aufzubauen und eine Datenbank für diese Arbeitnehmer zu entwickeln, die es weiter ermöglichen kann, spezifische Politik- und Planungsprogramme zum Schutz dieser Arbeitnehmer zu entwickeln.

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Bibliographie

1. Raman VR und Muralidharan A., 2019. Closing the Loop in India’s Sanitation Campaign for Public Health Gains. The Lancet BAND 393, AUSGABE 10177, S. 1184-1186, 23. MÄRZ 2019. DOI: https://doi.org/10.1016/S0140-6736(19)30547-1
2. Projekt, Die Sanitärarbeiter. Das Sanitärarbeiter-Projekt. [Online] http://sanitationworkers.org/profiles/
3. Corporation, National Safai Karmacharis Finanzen & Entwicklung. [Online] http://sanitationworkers.org/profiles/
4. General, Kanzler. 2016.
5. Salve PS, Bansod DW, Kadlak H 2017. Safai Karamcharis in einem Teufelskreis: Eine Studie aus der Perspektive der Kaste. . 2017, Bd. 13. Online verfügbar unter https://www.epw.in/journal/2017/13/perspectives/safai-karamcharis-avicious-cycle.html
6. Analysieren der Sterblichkeitsrate durch manuelles Auffangen unter kritischen Umständen und Methoden zur Gewährleistung der Sicherheit. S Kamaleshkumar, K & Murali, Lokesh & Prabhakaran, V & Anandhakumar. 2016.
7. Draht, Die. Indiens Sanitärarbeiter verstehen, um ihre Probleme besser zu lösen. [Online] https://thewire.in/labour/understanding-indias-sanitation-workers-to-better-solve-their-problems
8. Shikha, Shashi. Indischer Express. [Online] 2018. https://indianexpress.com/article/opinion/swacch-bharat-mission-needs-to-clean-up-the-lives-of-sanitation-workers-5466596/
9. Karamcharis, Nationale Kommission für Safai. [Online] 2009 https://ncsk.nic.in/sites/default/files/Binder2.pdf
10. Warum Indiens Sanitärarbeiter keine Priorität haben. [Online] Hindustan Times, Juni 2019. https://www.hindustantimes.com/editorials/why-india-s-sanitation-workers-are-nobody-s-priority/story-Ui18pROrNh8g0PDnYhzeEN.html
11. Tiwari, RR 2008. Gesundheitsgefahren am Arbeitsplatz bei Abwasser- und Sanitärarbeitern. sl: Indian J Occup Environ Med., 2008. Online verfügbar unter http://www.ijoem.com/article.asp?issn=0973-2284;year=2008;volume=12;issue=3;spage=112;epage=115;aulast=Tiwari


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Autor: Ramesh Pandey (Mediziner)

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